Trainerprofil


  1. Jahrgang 1969


  2. Studium „Sprecherziehung“, Uni Regensburg,

  3. Schwerpunkt: Rhetorische Kommunikation


  4. Weiterbildung zum Changemanager/Personaltrainer/

  5. Prozessbegleiter/Managementtrainer in Hamburg


  6. NLP Master (DVNLP) u. NLP Coach (DVNLP)


  7. Seminartrainer und Coach



Spezialisierungen

  1. Verkaufsschulungen für

  2. Mitarbeiter in Dienstleistungsbetrieben;


  3. Entwicklungsbegleitung bei

  4. Führungskräften und Mitarbeitern


  5. Telefontraining;

  6. Kommunikationsoptimierung (schriftlich und direkt);


  7. Moderation (von z. B. Erfahrungsaustauschgruppen)

  8. sowie werbespezifische Themen



Publikationen


Fachbuch:




“Verkauf verleiht Flügel“ - Der einfache Verkauf von Dienstleistungen



Trainingsansatz/Grundsätze/Hintergrund


Praktiker mit fundiertem theoretischen Unterbau. Regeln vermitteln (aus verschiedenen Strömungen und Lehren - geprägt von Dr. Dieter W. Allhoff) und die Teilnehmer auch ermutigen, diese Regeln zu brechen. Kein Kommunikationspurist.


Ähnlich wie Paul Watzlawick glaube ich nicht an die idealtypische und somit gänzlich konfliktfreie Kommunikation. Ein Training soll langfristig Sicherheit geben und eine Anleitung zur Selbsthilfe sein – ohne Einsatz von Phrasen mit Kurzzeitfunktion.


Wichtig ist die Vermittlung der Grundsätze der Kommunikation – also nicht bloß „was“ sage ich (Floskeln), sondern vor allem „wie“ sage ich es.

 


Seminar-Referenzen - Auftraggeber


Deutsche Telekom AG

HKBIS-Hamburg

ETB-Wien

CON.OS

Daimler AG


 
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